- 341 Mietwohnungen und sieben Gewerbeflächen entstehen in den Grazer Reininghaus Gründen
- Moderner Mix aus Miet- und Gewerbeflächen
- Fertigstellung ist für Ende 2023 geplant
Die beiden Grazer Bauprojekte „Crown Tower“ und „An den Arkaden“ feierten Anfang Mai ihre Dachgleiche. Bis Ende 2023 entstehen in Graz direkt an der UNESCO Esplanade, der zentralen Fußgängerzone in den Reininghaus Gründen, 341 neue Mietwohnungen.
Historische Tradition des Bauplatzes
In alter Bautradition nutzten die Bauträger Mischek Bauträger Service GmbH und BEWO Wohnbau und Grundstücksverwertungs GmbH, Generalunternehmerin STRABAG AG sowie die zukünftigen Eigentümer der Bauprojekte, die Zentral Boden Immobilien Gruppe (ZBI) für das Projekt „Crown Tower“ und die Hamburg Trust Group für das Projekt „An den Arkaden“, dieses Fest, um den Bauarbeiter:innen für ihre hervorragende Arbeit zu danken.
„Die aus Deutschland stammenden Gebrüder Reininghaus – einer davon war mit der Wienerin Theresa Mautner-Markhof verheiratet – gründeten im 18. Jahrhundert auf diesem Areal ihre Brauerei“ erzählt Mischek-Projektleiter Gerhard Schulz über die lange Tradition des Bauplatzes. „Hier wird deutsch-österreichisches Teamwork gelebt. Wir haben diese Tradition fortgesetzt und als Wiener Bauträger mit einem steirischen Partner und deutschen Investoren das seit den 70er Jahren brachliegende Areal wiederbelegt. Hier soll künftig eine Wohnoase in einem lebenswerten Stadtteil entstehen.“
„Die 341 modernen und vor allem leistbaren Mietwohnungen, die mit Ende des Jahres in den Gebäuden „Crown Tower“ und „An den Arkaden“ ihren neuen Bewohner:innen zur Verfügung stehen werden, werden definitiv für eine weitere Belebung des neuen Stadtteils Reininghaus Gründe sorgen, betont BEWO-Geschäftsführer Reinhard Herzog.
Moderner Mix aus Wohnen und Gewerbe
Direkt an der UNESCO Esplanade, der zentralen Fußgängerzone in den Reininghaus Gründen, entsteht mit den beiden Gebäuden „Crown Tower“ und „An den Arkaden“ ein lebendiger, begrünter Mix aus Wohneinheiten und Gewerbeflächen. Alle 341 Mietwohnungen verfügen über begrünte Freiflächen in Form von Eigengärten, Balkonen oder Terrassen. Zusätzlich bieten die allgemeinen Grünflächen weitere Erholungsräume. Den Gebäuden steht eine Tiefgarage zur Verfügung, in der nach Bedarf Stellplätze gemietet werden können. Die Vermietung der Gewerbeflächen erfolgt im Edelrohbau, ein Ausbau nach Wunsch ist selbstverständlich möglich.
Abbildung 1 (© BEWO) v.l.n.r.: Hellfried Gugel (STRABAG Technischer Direktionsleiter Hochbau), Reinhard Herzog (BEWO Geschäftsführer), Nico Wemmer (STRABAG Hochbau), Christoph Hatzl (STRABAG Hochbau), Gerhard Schulz (Mischek Projektleiter)