15 Vertreter:innen der französischen Vereinigung für Abdichtung und Fassadenbehandlung (Syndicat Français des Joints et Façades, SFJF) besuchten im Rahmen einer Studienreise in Österreich unsere Baustelle „Living Point 21“.
Organisiert wurde die Führung vom Bereich Infrastruktur, Verkehr, Industrie, Energie des Handelsattachées der französischen Botschaft. Mischek-Projektleiter Christian Schachner führte über die Baustelle – tatkräftig unterstützt von einer Dolmetscherin.
Die Teilnehmer:innen zeigten sich sehr interessiert an technischen Details und dem Bauablauf, Sicherheitsthemen, Materialien…
Information zur SFJF und Ziel der Studienreise
SFJF - Französische Vereinigung für Abdichtung und Fassadendämmung : Mitglieder sind Firmen für Dämm- und Dichtungsprodukte, sowie Gewerke, die diese Arbeiten durchführen.
Ziel der Studienreise
Die Gruppe der SFJF möchte das österreichische Know-how hinsichtlich der technischen Lösungen und Techniken bei der Durchführung der Fassadenarbeiten auf Baustellen kennenlernen.
Interesse besteht sowohl an „mechanisierten“ Baustellen, wo die Abläufe auf der Baustelle gesamthaft mit Maschinenunterstützung erfolgen, als auch an „handwerklichen“ Baustellen, bei denen Arbeiten manuell durchgeführt werden.
Interesse besteht an einer Fassadenherstellung im Neubau als auch im Rahmen einer thermischen Sanierung.
Interesse an verschiedenen Aspekten im Bereich Abdichtung, Fassadenbehandlung und Wärmedämmung:
- Materialien und Dämmstoffe zur Fassadenbehandlung und thermischen Isolierung
- Innovative technische Lösungen und Techniken bei der Durchführung der Arbeiten
- Ausbildung im Bereich Fassadenbehandlung
- Organisation der Baustelle