Unsere Neuigkeiten

Wissenswertes für Sie von uns zusammengestellt

News, Mischek Inside

Weltfrauentag

Avatar of Oliver Moser von Oliver Moser -

Wir wollen Danke sagen

Bei Mischek leisten Frauen jeden Tag Großartiges: Sie bewerten Grundstücke, entwickeln Projekte, koordinieren Termine und Dienstleister, besichtigen Baustellen, erstellen Analysen und kümmern sich um Kund:innen. Das ist jedoch nur ein Bruchteil an Aufgaben, die unsere 33 herausragenden und talentierten Mitarbeiterinnen tagtäglich ausführen, um sicherzustellen, dass unsere Kund:innen ein Zuhause haben, in dem sie sich rundum glücklich und zufrieden fühlen.

Heute am internationalen Frauentag nutzen wir die Gelegenheit, Danke zu sagen. Wir bemühen uns, die unermüdliche Arbeit unserer Kolleginnen nicht nur an diesem einen Tag zu würdigen, sondern das ganze Jahr über. Aus diesem Grund haben wir einige unserer Kolleginnen dazu eingeladen, über ihre Erfahrungen und Herausforderungen im Berufsalltag bei Mischek zu berichten. Wir möchten ihre Stimmen und Perspektiven teilen und die Bedeutung von Vielfalt und Inklusion in unserer Branche hervorheben.

In den kommenden Tagen werden Sie mehr darüber erfahren, was unsere Kolleginnen an ihrem Job besonders schätzen und wie sie ihre Expertise und ihre Erfahrungen einbringen, um die Zukunft unseres Unternehmens und unserer Branche zu gestalten.

Freuen Sie sich auf mehr.


5 Fragen an Barbara Biswanger,
Grundstücks- und Quartiersentwicklung

Barbara, wann und warum bist Du zu Mischek gekommen?
Ich habe 2011 bei Mischek im Vertriebsteam begonnen, weil mich die Immobilienbranche schon immer sehr interessiert hat.

Was ist deine Position bei Mischek und was sind Deine Aufgaben?
Seit 2018 verstärke ich das Team der Grundstücks- und Quartiersentwicklung. Meine wichtigsten Aufgaben sind die erste Immobilienauswertung und die Bewertung, ob der Ankauf einer Liegenschaft für uns interessant ist oder nicht. Mein Tätigkeitsbereich umfasst aber noch sehr viele zusätzliche Aufgaben und endet mit der Kaufabwicklung des neuen Grundstücks.

Was war Dein persönliches Highlight in den letzten Wochen?
Besonders erfreulich war der gelungene Ankauf einer Liegenschaft im 23ten Wiener Gemeindebezirk, den ich von Anfang an begleitet habe und die Möglichkeit, dieses Projekt über den Ankauf hinaus gemeinsam mit der Projektentwicklung weiter zu betreuen. 

Was wünschst du dir zum Internationalen Frauentag?
Für die Zukunft wünsche ich mir, dass Frauen in allen Bereichen gleichgestellt werden. Dann müsste es den Internationalen Frauentag gar nicht mehr geben.

Wie tankst Du Energie in Deiner Freizeit?
Meine Freizeit verbringen ich am liebsten mit meinen Freunden und meinem Vierbeiner. Aber auch der Sport darf nicht zu kurz kommen. Ich laufe sehr gerne und bin auch oft mit den Rollerskates unterwegs. 


5 Fragen an Verena Tanos,
Projekt-Marketing

Verena, wann und warum bist Du zu Mischek gekommen?
Seit Mai 2022 arbeite ich für die Marke Mischek. Nach nach Jahren als Selbstständige freue ich mich, wieder Teil eines kreativen und vielseitigen Teams zu sein. Ich kann sagen, dass es die beste Entscheidung war - ich bin bei Mischek auf eine großartige Arbeitsumgebung und ein tolles Team gestoßen.

Was ist deine Position bei Mischek und was sind Deine Aufgaben?
Als Mitglied der Marketing-Abteilung bin ich bei Mischek für das Projekt-Marketing Österreich verantwortlich. Dabei begleite ich Wohnbau- und Gewerbeprojekte von der ersten grafischen Umsetzung bis hin zur Übergabe in werblicher und kommunikativer Hinsicht. Ich arbeite eng mit meinem Team zusammen, um sicherzustellen, dass wir die besten Marketingstrategien einsetzen und den Erfolg der Projekte sicherstellen.

Was war Dein persönliches Highlight in den letzten Wochen?
Derzeit erleben wir bei uns im Unternehmen ein Highlight nach dem anderen, da wir uns auf einige sehr spannende Projekte konzentrieren. Ein besonders Highlight ist die Präsentation unseres Projekt Living Point 21 und die dazuentwickelte App. Gleichzeitig bereiten wir uns bei Mischek intensiv auf die Wiener Immobilienmesse vor und freuen uns auf zahlreiche Besucher.

Was wünschst du dir zum Internationalen Frauentag?
Es sollte für alle Frauen eine Selbstverständlichkeit sein, dieselben Möglichkeiten und die gleiche Bezahlung zu erhalten, wie sie Männern geboten werden. Leider ist dies noch immer nicht überall der Fall. 

Wie tankst Du Energie in Deiner Freizeit?
Um eine Auszeit vom Alltagsstress zu nehmen und meine Batterien aufzuladen, unternehme ich etwas mit meiner Familie. Das kann ein Ausflug sein, Besuch bei Freunden oder einfach ein gemütlicher Filmabend zu Hause. Und wenn es die Zeit zulässt, stehen Kurztripps und Städtereisen auf dem Programm. Außerdem sind wir immer mit Haus und Garten beschäftigt. 


5 Fragen an Sabine Hackl,
Assistentin der Geschäftsführung

Sabine, wann und warum bist Du zu Mischek gekommen?
Ich war schon vor Mischek in einem börsennotierten Unternehmen der Immobilienbranche tätig und bin danach für einige Jahre in die Investmentbrache gewechselt. Die Arbeit bei einem Bauträger und das vielfältige Aufgabengebiet in einem großen Team machen mir aber sehr viel Spaß und ich wollte gerne wieder in diese Branche zurückkehren. Die Stellenausschreibung für meine aktuelle Stelle hat mich neugierig gemacht und ich habe mich für den Job beworben.

Was ist deine Position bei Mischek und was sind Deine Aufgaben?
Als Assistentin der Geschäftsführung unterstützte ich meine beiden Vorgesetzten und die beiden Teams aus den Abteilungen „Bauträger und Akquise“ und „Quartiersentwicklung“ in allen Bereichen und bin auch Schnittstelle zu anderen internen Abteilungen im Unternehmen. In Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen unterstütze ich auch die Direktionsleitung und Bereichsleitung.

Was war Dein persönliches Highlight in den letzten Wochen?
Es obliegt meiner Verantwortung, die Organisation, Koordination und Vorbereitung verschiedener Mischek-Termine zu übernehmen. Einige Beispiele hierfür sind die Ausrichtung von Kundenevents in Zusammenarbeit mit externen Berater:innen für unseren Vertrieb oder die Planung von Terminen mit der Rechtsabteilung unseres Konzerns und einem externen Notar zur Änderung und Anpassung von Gesellschaftsunterlagen.

Was wünschst du dir zum Internationalen Frauentag?
Zum Internationalen Frauentag und darüber hinaus wünsche ich mir eine Welt, in der Frauen in jeder Branche und auf jeder Ebene angemessen gewürdigt und geschätzt werden. Insbesondere hoffe ich darauf, dass die Arbeit im Assistenzbereich mehr Anerkennung erfährt und Assistentinnen und Assistenten als wertvolle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wahrgenommen werden, die mit ihren organisatorischen Fähigkeiten und ihrer Expertise in vielen Bereichen unterstützend tätig sind. Es ist an der Zeit, dass die Vielfalt und die Stärken, die Frauen in die Arbeitswelt einbringen, endlich angemessen anerkannt und gewürdigt werden.

Wie tankst Du Energie in Deiner Freizeit?
Ich versuche, möglichst viel Zeit in der freien Natur, beim Wandern oder anderen sportlichen Aktivitäten oder mit meiner Familie zu verbringen.